Home > Aktuelles > Newsmeldung

Zimmerbrand Au - Hamppstraße

 Datum:  22.02.2010  Uhrzeit:  21:10 Uhr
 Einsatzart:  Brand  Einsatzdauer:  1,5 Std.
 Ereignis:  Zimmerbrand
 Ort: Au i. d. Hallertau  Straße:  Hamppstraße
 Text: Ja  Bilder: Ja
 Fahrzeuge:  Au:                                                       
   - MZF ; TLF 16/25 ; LF 8/6 ; HLF 20/16
    
  Mainburg:
    - LF 16 TS ; LF 20/16 ; DLK 23/12 ; MZF


Bei der Heimkehr in ihr gemietetes Einfamilienhaus in der Hamppstraße bemerkte ein Ehepaar starke Rauchentwicklung in der Wohnung. Personen hielten sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Haus auf, allerdings neun große Hunde, die der Mann sofort ins Freie brachte. 

Die Frau stellte fest, dass beim Elektroherd in der Küche eine Platte des Ceran-Kochfeldes und das Backrohr eingeschaltet waren. Dort war auch der Brand ausgebrochen. Der Elektroherd wurde total zerstört und Küchenmöbel stark in Mitleidenschaft gezogen. Desweiteren verbrannte ein Fenster unmittelbar hinter dem Herd fast vollständig und die Scheibe zerbrach. Der Schaden wird insgesamt auf 5000 Euro geschätzt. 

Das Ehepaar wurde mit Verdacht auf eine leichte Rauchvergiftung in das Krankenhaus Mainburg gebracht. Die Feuerwehr Au konnte den Brand in kürzester Zeit löschen. Die ebenfalls mitalarmierte Feuerwehr aus Mainburg konnte noch während der Anfahrt abbesellt werden.

Als Brandursache wird vermutet, dass einer der in der Wohnung aufhältlichen Hunde die Herdplatte, auf der Hundefutter stand und andere brennbare Gegenstände lagen, mit der Pfote oder seinem Maul eingeschaltet haben könnte. Auf Grund der Konstruktion der Drehschalter an diesem Herd scheint es möglich, dass ein Hund diese bewegen oder drehen kann.

  Quelle: Hallertauer Zeitung
                                                                                                                                                                   

Veröffentlicht
21:15:00 22.02.2010
Print Drucken