Aktuelles > Karfeitags-Übung

 Datum:  25.03.2015  Uhrzeit:  08:45 Uhr
 Einsatzart:  THL  Einsatzdauer:  2 Std.
 Ereignis:  
 Ort:  Au i. d. Hallertau  Straße:  
 Text:  Ja
 Bilder:  folgen
 Eingesetze
 Fahrzeuge:
   - LF 8/6
   - HLF 20/16
   - TLF
   - WLF
   - AB THL
   - MZF

  Weitere
  Kräfte:
 

Karfreitag 8:30 in der Hochfeldstrasse Au. Die aktiven Mitglieder der Feuerwehr habe sich wie jedes Jahr am Karfreitag zur Karfreitags-Übung getroffen. Dieses Jahr hat sich der scheidende 2. Kommandant Josef Knöferl zusammen mit Stefan Elfinger bei der Planung und Vorbereitung wieder mächtig ins Zeug gelegt. Die Alarmmeldungen waren: Kind auf Baum, Person in Sandgrube verschüttet und Person unter Traktor. Also hieß es um 8:45, aufsitzen und mit allem Fahrzeugen aus zur Übung. Der Übungsplatz war zwischen Au und Enzelhausen. Dort angekommen habe die drei Gruppenführer die Lage erkundet und Ihre Gruppen eingewiesen. Die erste Gruppe hat sich um das Kind auf dem Baum gekümmert. Mit den Steckleitern und dem Höhensicherungsset konnte das verunglückte Kind sicher von dem Baum aus ca. 4 Metern Höhe gerettet werden. Die zweite Gruppe hat die Rettung der eingeklemmten Person unter dem Traktor übernommen. Mit Hilfe des pneumatischen Hebesatz, Kettenzügen und Seilzügen wurde auch diese Person gerettet. Die dritte Gruppe musste die bis zum Kopf unter Sand verschüttete Person möglichst schonend befreien. Die besondere Herausforderung dabei war, dass der Sand immer wieder nachrutschte. Durch den Einsatz von Holzlatten, Erdnägeln und Baustützen konnte die Person vor dem nachrutschenden Sand geschützt und schließlich gerettet werden. Nachdem jede Gruppe ihre Aufgabe erfolgreich erfüllt hat, wurden die Übungsstationen gewechselt. Als die Gruppen mit allen Stationen fertig waren, hieß es um 10:30 wieder, aufsitzen. Bei der Rückkehr zum Feuerwehrhaus wartete traditionell schon Käse und Brezen auf die Teilnehmer.


Veröffentlicht
08:45:00 25.03.2016
Print Drucken