Home > Aktuelles > Newsmeldung

Übung lange Schlauchstrecke

Angenommen wurde der Brand eines größeren Holzhaufens am Ortsrand von Au. Ein großes Problem war hierbei die fehlende Wasserversorgung. Um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen, mussten in der Nähe vom Tannet drei unabhängige Schlauchleitungen mit einer Gesamtlänge von ca. 1 km zur Brandstelle verlegt werden. Erschwerend für die Besatzung des HLFs wurde wärend der Anfahrt zum Brandort eine Person gesichtet, welche unter einem voll beladenen Anhänger geriet und aus Ihrer misslichen Lage befreit werden musste. Glücklicherweise auch das nur ein Übungszenario, ausgedacht von Klaus Aufmhoff und Markus Maier. Eine weitere Aufgabe war es, mehrere Personen unter Bäumen zu befreien, wobei eine klasische Rettung mittels Kettensäge ausgeschlossen werden musste. Ziel war es, die Effizienz der neuenHebekissen für diese Einsatzart zu testen. Alles in allem eine gelungene Übung mit vielen Raffinessen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Günzenhausen, welche uns wieder tatkräftig unterstützt haben.



---> Bilder gibts hier <---

Veröffentlicht
21:27:00 02.04.2010
Print Drucken